Am 27.06.2017 wurde Christian Happe (46) zum neuen Direktor des Amtsgerichts Oberhausen ernannt. Er ist damit der Nachfolger von Joachim Busch, der im März 2017 nach drei Jahren in Oberhausen zum Direktor des Amtsgerichts Duisburg externer Link, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab ernannt worden ist.

Herr Happe trat im Januar 2000 nach einer vorangehenden Tätigkeit als Rechtsanwalt in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Nach zwei Jahren am Landgericht Duisburg wurde er 2003 zum Richter am Amtsgericht in Duisburg-Hamborn ernannt.

Seit März 2014 war er Direktor des Amtsgerichts Dinslaken. Neben seinen Aufgaben als Behördenleiter bearbeitete er dort zuletzt Betreuungs- und Unterbringungssachen. Herr Happe war in Dinslaken zusätzlich als richterlicher Mediator tätig und ist seit 2008 Referent an der Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen, deren stellvertretender Leiter er von 2008 bis 2012 war. Am Amtsgericht Oberhausen wird der neue Direktor neben der Leitung des Gerichts als Zivil- und Güterichter tätig sein.